Dienstag, 19. August 2008

Am Rande der Legalität



Manchmal kann man den Blog nur füllen, wenn man an den Rand der Legalität geht oder gar darüber hinaus. Ich fühlte mich meinen Lesern gegenüber seit Tagen verpflichtet, mehr über die neue Brücke über den Remscheider Bahnhof zu berichten, von der ich am 6.8.08 in diesem Blog erzählt habe, und dafür auch ein Bild aus der Nähe zu liefern. Dazu habe ich heute um etwa 19.00 Uhr den sehr langen, sehr dichten Bauzaun an einer Schwachstelle überwunden und bin gegen alle polizeilichen Vorschriften auf das Baugelände vorgedrungen.

Es erschien mir zunächst menschenleer zu sein. Ich sah dann aber, daß sich einer der Kräne drehte und mußte nicht lange warten, bis über die Brücke ein Arbeiter auf mich zu kam.

Als er nur noch wenige Meter entfernt war, hob ich meine Hand zu einem indianischen Friedengruß und sagte in einem möglichst entwaffnenden Tonfall: "Ich bin illegal hier." Der Mann lächelte freundlich und entgegnete mit breitem polnischen Akzent: "Macht nix, ich nur arbeiten hier." Danach murmelte er noch etwas von illegal, das sich fast so anhörte, als ob auch er nicht mit allen amtlichen Papieren ausgestattet hier anwesend sei. Ich will aber zu Gunsten der namhaften Firmen, die auf dem Bahngelände arbeiten, annehmen, daß ich das nicht richtig gehört habe.

Wie auch immer: hier ist die neue Brücke, von oben auf der Höhe fotografiert, mit einem aus dem Bahnhof fahrenden Zug drunter. Ich möchte angesichts der roten Stäbe und des anmutigen Daches sagen: China!

Keine Kommentare: