Freitag, 27. Februar 2009

Zur Extraktion schreiten






„Wir müssen zur Extraktion schreiten“, sagt der Zahnarzt zu Thomas Buddenbrook, und der entgegnet „Schreiten Sie nur“. Die Operation mißglückt. Der Zahn zerbricht, bevor er heraus ist, und der Senator stirbt wenig später an den Folgen.

Bei mir ging es heute unvergleichlich viel besser, der freundliche und geschickte Doktor Reitz holte den Backenzahn unter starker örtlicher Betäubung nach kurzer Zeit in einem Stück heraus und säuberte außerdem die seit Monaten permanent leicht entzündete Stelle im Knochen, wo die tote Wurzel des Zahnes für Unordnung gesorgt hatte.

Ich sitze jetzt, drei Stunden nach dem Eingriff, fast schmerzfrei im Zimmer und überlege bereits, welche Mahlzeit ich mir gleich im Mixer zu Brei verarbeiten und zu mir nehmen will.

In den letzten Tagen hatte ich den Gedanken bewegt, ich könnte es dem Senator gleich tun und nach der Operation verscheiden. Mit solchen Gedanken müssen sich Menschen quälen, die zu viel lesen.


1 Kommentar:

Peter Oberschelp hat gesagt…

Ja, aber mit welchen Gedanken quälen sich die Menschen, die nicht lesen? Womit quält sich die dürre Frau von diesem englischen Fußballspieler, die neulich bekannte, sie habe noch nie ein Buch gelesen? Oder war es Britney Spears? - egal in jedem Fall unvorstellbar.

Gute Besserung und fohes Überleben!