Sonntag, 14. Mai 2023

Unser Haus

 

Meine Bilder von unserem Haus im Frühling, Sommer, Herbst und Winter werden immer wieder gelobt. Manche Leser dieses Blogs sehen sogar eine gewisse Idylle hinter dieser Fassade.

Es handelt sich dabei aber nur um ein einfaches, seit dem Baujahr 1954 kaum verändertes Haus. Es lässt sich nur deshalb vorteilhaft fotografieren, weil es einen recht großen Vorgarten hat. Dieser ist dadurch entstanden, dass nach Fertigstellung des Hauses die Wüstenhagener Straße ausgebaut und begradigt wurde. Der Vorbesitzer konnte danach ein Stück des ehemaligen Straßenlandes kaufen und so den Vorgarten vergrößern. 

Als wir 1978 in dieses Haus zogen, war es noch von landwirtschaftlichen Nutzflächen umgeben. Recht bald wurde aber ein Industriegebiet hinter unserem Haus erschlossen, nicht immer zu unserem Vorteil, aber erträglich.

Leise ist es in unserem Gebiet nie gewesen – die Autobahn liegt unten im Tal, nur etwa 500 m von unserem Haus entfernt. Wir haben es genossen, nur eine halbe Stunde fahren zu müssen, um in der Kölner Innenstadt zu sein. Auch haben unsere Kinder die Buslinien auf der Lenneper Straße zur bequemen Fahrt in die Schule genutzt.

Hinter unserem Haus ist noch mal ein etwa 400 m² großes Stück Garten, das meine Frau Christiane mit
großer Liebe pflegt. So ist am Ende doch so etwas wie eine kleine Idylle entstanden.

Keine Kommentare: