Mittwoch, 7. Oktober 2009

Große Dinge voraus






Christiane und ich wollen zwischen dem 16. und 25. Oktober die Osttürkei besuchen. Wir werden nach Van nahe der persischen Grenze fliegen und von dort per Schiff (über den Van-See) und Bus über sieben Tage westlich zurück nach Gaziantep fahren, einer Stadt nahe der Nordostecke des Mittelmeers. Auf dem Weg werden wir unter anderem Mardin, Urfa und die biblische Stadt Haran besuchen. Auch Urfa, oder genauer Şanlιurfa ist biblisch prominent - nach einer alten Tradition ist es das Ur in Chaldäa Abrahams, die Rolle wird ihm allerdings von einer Stadt im südlichen Irak streitig gemacht.


Unser Weg führt entlang der irakischen und syrischen Grenze. Wir werden Tigris und Euphrat überqueren, sie entspringen in der Türkei und münden im Persischen Golf. Auf ihrem Weg bewässern sie die östliche Hälfte des fruchtbaren Halbmondes zwischen Mittelmeer und Mesopotamien, in dem eine der Wiegen der Menschheit stand.



Alte Weltkarten zeigen das Paradies an der Quelle von Tigris and Euphrat. Dort in der Nähe werden wir also um den 20. Oktober herum sein. Große Dinge voraus!

P.S. Ein Reisebericht soll regelmäßig in meinem englischen Blog erscheinen - dann können ihn eine Reihe von Facebook- und Twitterfreunden aus der Türkei, dem Iran und anderen moslemischen Ländern ebenfalls lesen.




Keine Kommentare: