Freitag, 19. Februar 2010

Ein neues Vorhaben






Nachdem ich mit meinem Freund Nureddin Öztaş vor ein paar Monaten den Koran gelesen und in einem Blog darüber berichtet habe (mit Kommentaren des frommen Moslems Nureddin), wollen wir beide jetzt auch ein Stück des Neuen Testamentes gemeinsam lesen und darüber einen neuen Blog schreiben. Wir lesen seit voriger Woche das Markusevangelium, drucken es abschnittsweise ab und schreiben abwechselnd kurze Kommentare dazu. Derzeit beginne ich jeweils, mit einer Übersicht, und Nureddin kommentiert es dann danach, vielleicht machen wir es später aber auch umgekeht.

Wenn wir in dem bisher vorgelegten Tempo weitermachen (zwei Abschnitte sind fertig und stehen im Blog), können wir die 16 Kapitel in etwa 32 Abschnitte aufteilen und pro Woche ein bis zwei davon fertigstellen. Dann wären wir also bis in den Mai mit dem Lesen und Kommentieren beschäftigt.

Meine Hoffnung ist, daß sich nicht nur die Spezialisten des christlich-islamischen Dialogs für unser Vorhaben interessieren. Ich habe mir in den letzten Monaten immer wieder einmal Gedanken über das Informationsbedürfnis der jungen Generation, der "Generation Google", gemacht, und speziell über ihre Informationen, was Dinge der Bibel betrifft. Vielleicht ist die Aufbereitung des alten Markus-Textes mit dem Ziel, einem mit muslimischer Brille lesenden Menschen etwas Nützliches zu erschließen, ja auch etwas für sie.

Wo zwei Menschen mit sehr unterschiedlichen Ausgangsvorstellungen über eine Sache reden, hören ja manchmal auch die Umstehenden interessiert zu, und manchmal kommt auch etwas für sie dabei heraus.





Keine Kommentare: