Samstag, 19. Juli 2014

Sommerpredigt


Ev.-Freik. Gemeinde Remscheid
 
Der Grundgedanke meiner Predigt* ist gegenüber den ersten Planungen sehr stark gekürzt worden. Das tut dem Kernanliegen - ein Interesse und Liebe weckender Gesamtüberblick über die acht Seligpreisungen - sicherlich gut und nimmt auf die Situation der Zuhörer in der Sommerhitze, die derzeit herrscht, Rücksicht.

 
Trotzdem habe ich die vielen guten Ideen der etwa zwölf freundlichen Helfer, die mir geschrieben haben, nicht vergessen. Ich hoffe, der eine oder die andere werden in der fertigen Predigt etwas von dem wiederfinden, was sie mir geraten haben. Man kann die Predigt bereits kurze Zeit nach dem Gottesdienst im Internet anhören.

 
Ein Manuskript habe ich nicht, lediglich Stichworte. Für mich ist das ein Novum, und ich bin nicht sicher, ob es gelingt. Ich habe all die zeitgeschichtlichen Bezüge, die ambitionierten Zeitungszitate und vieles andere mehr weggelassen. Ich will etwas Einfaches und im Grunde Unbedeutendes machen und es im Gespräch mit meinen Remscheider Schwestern und Brüdern entwickeln, die ich teilweise so lange kenne, wie ich lebe, und sie mich.
 
Ich hoffe, dass sie am Ende froh nach Hause gehen.

 
* (morgen, 20. Juli 2014, um 10 Uhr in der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Remscheid, Schützenstr 32)

Keine Kommentare: