Sonntag, 9. Januar 2022

Dankeschön



Hier möchte ich mich bei allen lieben Gratulanten bedanken, die mir zu meinem Geburtstag über das Internet Glückwünsche zugesendet haben.

Wie im Vorjahr habe ich einen einzelnen Gedanken gefunden, den ich vor ein paar Wochen gehört habe, der mich beeindruckt hat und den ich jetzt gerne als Dank weitergeben möchte.

Der amerikanische Pastor Michael Walrond (Foto), dessen Predigten aus seiner Harlemer Gemeinde ich regelmäßig höre, hat im letzten November eine Predigt unter das Motto gestellt Protect Your Peace. Beschütze deinen Frieden, 

Er hat das in vielen Kirchen gebräuchliche Segenswort aus Philipper 4,7 „der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, bewahre eure Herzen und Sinne“ mit einer kleinen, aber sicherlich erlaubten gedanklichen Wendung dahin gebracht, dass die Bewahrung am Ende auch auf unseren ganz persönlichen Frieden bezogen wird. Dieser Friede ist ein Gut, das beschützt und bewahrt werden kann und muss.

In diesem Sinne wünsche ich allen Gratulanten, dass sie den Frieden Gottes nicht nur gewinnen, sondern ihn auch mit viel Glauben und viel Verstand bewahren, so bewahren, dass ihr Leben eine Oase des Friedens wird.

Schalom, Salam, Friede sei mit euch!

Keine Kommentare: