Sonntag, 16. August 2009

Paulus






Mein paralleler Blog zum zweiten Brief des Paulus an die Korinther entwickelt sich so, daß ich mittlerweile glaube, ihn bald abschließen zu können, Ich werbe hier noch einmal für die nicht ganz unkomplizierten Wege der Auslegung dieses schwer zu übersetzenden Briefes, von denen ich zu berichten versuche, mit dem Buch von Norbert Baumert als Wegbeschreibung in der Hand. Mir geht es so, daß ich manchmal parallel zu Baumert die vertrauten Übersetzungen von Luther und Elberfeld lese und mich angesichts der rätselhaften Texte verwundert frage, ob ich bestimmte Abschnitte dieses Briefes je wirklich gelesen, geschweige denn verstanden habe.

Bei Baumert wird vieles einfacher, weil er einfache Grundannahmen trifft und außerdem um eine persönliche, schlichte Leitung durch den Geist Gottes bemüht ist. Er hat sogar eine plausible Theorie für die rätselhafte Krankheit oder Anfechtung, durch die Paulus den berühmten Pfahl im Fleisch (2. Korinther 12,7) erhält.

Davon im nächsten Post mehr, im heutigen Post ging es um eine Art Kollektenpredigt (Kapitel 8 und 9), die aber über den nüchternen Anlaß weit hinaus geht.

Das obige Bild des Paulus ist von El Greco.



Keine Kommentare: