Montag, 15. September 2008

Cusdrina



Scuol / Schweiz

Hier am Ort lebt in einem schönen alten Engadiner Haus meine Cousine Ruth mit ihrer Familie. Sie war die erste, die Scuol sozusagen für die Großfamilie erschlossen hat, als sie vor über zwanzig Jahren eine Stelle in einem der hiesigen Hotels annahm. Ihre Söhne Elias, 16, (im Bild in der Hautür in der Straße Somvi), und Simeon, 14, sind hier geboren und haben auf der Schule Romanisch zu sprechen gelernt, in den letzten Jahren im noblem Hochalpinen Institut, dem Engadiner Gymnasium, im Nachbarort Ftan wunderschön gelegen. Es ist ein Internat an die Schule angeschlossen, welches Schüler aus der ganzen Welt anzieht.

Vom Paß her sind die beiden Söhne Deutsche, auch von der Sprache und der Vorliebe für unsere Nationalmannschaft. Vom Vater Costa haben sie griechisches Blut, unterhalten kann man sich mit ihnen mittlerweile in vier oder fünf Sprachen. Für mich sind sie meine griechisch-römischen Neffen.

Costa ist ein wunderbarer Fotograf, der immer traumhaft sicher den richtigen Moment für den Auslöser trifft, den Moment also, den ich immer ebenso sicher verpasse. Er fotografiert im Winter die Sporttreibenden des örtlichen Robinson-Clubs im Schnee und im Sommer die Wassersportler eines anderen Robinson-Clubs in seiner Heimat in Griechenland. Für ihn ist noch Sommer, er kommt im Oktober in die Schweiz zurück.

Ruth ist meine jüngste Cousine von der väterlichen Seite her und war früher zusammen mit meiner jüngsten Schwester Esther das für die witzigen Situationen zuständige Gespann in der Großfamilie. Von dieser Begabung hat der Ernst des Lebens ihr glücklicherweise nicht viel wegnehmen können, wir haben vorgestern viel zusammen gelacht.

Ihre beste Freundin Elisabeth , die wir bei Ruth kennenlernten, kommt aus Südtirol und konnte uns bezüglich unseres Verwandtschaftsgrades den italienschen Unterschied zwischen cugina (Cousine) und cucina (Küche) klar machen. Die freundliche Sara, die uns in der Gaststätte „Trü“ die Pizzas servierte, half dann auch noch mit dem romanischen Begriffspaar: hier heißt die Küche ähnlich wie im Italienischen cuschina die Base dagegen cusdrina.

Wohlergehen möge es der Cusdrina aus dem Engiadina!




Hier Mit Sohn Simeon.

Keine Kommentare: