Donnerstag, 24. Dezember 2009

Laß das Haus voll werden





Kurz nach Carolin und Sören kommen auch deren Schweizer Freunde Adrienne und David. Sie sind ein weiteres Glied in einer fast 90 Jahre alten Kette zwischen meiner Familie und einer Brüdergemeinde in der Nähe von Genf. Ein Großonkel lernte im Berlin der 20er Jahre den Antiquitätenhändler Moinat aus Rolle am Genfer See kennen und begann mit ihm einen lebhaften Schüleraustausch, der auch nach dem Zweiten Weltkrieg fortgesetzt wurde. Auch in unser Haus kamen Mädchen und Jungen vom Genfer See und brachten uns alpenländische Lebensfreude und die Kenntnis neuer Wein- und Käsesorten. Adrienne war vor zwölf Jahren als 17jährige hier und vertieft im Moment ihre Deutschkenntnisse zusammen mit ihrem Mann in einer Spachschule in Berlin.

Der Weihnachtsbaum nimmt Gestalt an - mit Sörens fachkundiger Hilfe. Am linken Bildrand ist der Schnee zu sehen, der uns immer noch erfreut, auch wenn er bei gestiegenen Temperaturen mittlerweile etwas pappig geworden ist.

In der Küche wirbeln Schönheiten umeinander.





Keine Kommentare: