Mittwoch, 8. September 2010

Hohe Feiertage




Der Monat Ramadan (in Israel: Elul*) endet heute, nachdem sich am Himmel der astronomischen Neumond vollzieht und früh am Abend die schmale Sichel des neuen Mondes erscheinen wird. Damit beginnt der Mondmonat Schawwal (in Israel: Tischri).

Morgen, am 1. Schawwal, ist bei den Muslimen Ramazan Bayramı, das Ramadanfest, das die Araber Idu l-Fitr nennen. Bei den Juden beginnt am selben Tag, am 1. Tischri mit Rosch ha-Schana das Neue Jahr und die "ernsten Tage" darin, mit Jom Kippur am 18. September. Die Muslime besuchen morgen Vormittag ihre Moschee und danach und am Tag darauf Verwandte und Freunde. Die Kinder bekommen in Nordrhein-Westfalen auf Antrag schulfrei.

Wer einen Moslem trifft, kann ihm ein gutes Ramadanfest wünschen, einen Juden erfreut man mit einem Wunsch zum Neuen Jahr.

Vermeiden sollte man das Wort "Zuckerfest", das ist die säkulare Variante, vergleichbar dem "Jahresendfest" in der DDR, mit Väterchen Frost statt Jesus. Ich habe noch nicht ganz herausgefunden, was schlimmer ist, einem Moslem zum Zuckerfest oder einem Christen zum Jahresendfest zu gratulieren. Vielleicht können sachkundige Muslime hier mal einen Kommentar schreiben.

*ändert sich von Jahr zu Jahr, weil die Juden Schaltmonate einfügen, um den Elul immer als einen Spätsommermonat zu halten, während die Muslime ihren Mondkalender unverändert lassen, wodurch er sich jährlich um etwa 10 Tage rückwärts verschiebt.



Keine Kommentare: