Montag, 2. September 2013

Bird Watchers

Taşucu


Das riesige Delta des Göksu ist laut Reiseführer Herberge von mehreren hundert teilweise seltenen Vogelarten der Türkei. Auf der Schautafel im Hotel sieht man Störche und Verwandte derselben, man sieht Seeadler und verschiedene andere Raubvögel und vieles andere, was sich in den Feuchtgebieten zwischen Meer und Land bewegt.

Wir fahren mit unserem Mietwagen kilometerweit über staubige Sand- und Schotterwege. Von einem Aussichtsturm aus sehen wir große Schilfseen nahe der Küste. Eine Gruppe von Raubvögeln kreist in einiger Entfernung in der Luft. Eine Ente lässt sich sehen und auf der Rückfahrt auch zwei kleine weiße Störche, die sich allerdings hinter einem Vorhang von Schilf verstecken.

 Das ist natürlich nicht viel, gibt mir aber Gelegenheit, einen meiner Lieblingswitze zu erzählen. Ein Mann kommt von der Löwenjagd in Ägypten wieder und berichtet seinem Freund das Ergebnis: nichts geschossen! Auf die besorgte Frage des Freundes, ob er denn jetzt sehr enttäuscht sei, antwortet er: "ich habe mich darüber informieren lassen, dass es in Ägypten nur sehr wenige Löwen gibt. Und da ist 'kein Löwe' schon eine recht gute Quote."

Keine Kommentare: