Kirche in Werder |
Vorab eine Übersicht: die neun preußischen Könige haben von 1701 bis 1918 regiert, die letzten drei gleichzeitig auch als deutsche Kaiser. Sie haben Schlösser gebaut, von denen ich erzählen will. Ein berühmtes Schloss gehört als zehntes ebenfalls in diese Ahnenreihe: Cecilienhof, Ort der Potsdamer Konferenz 1945. Es wurde für den Sohn des letzten Königs und dessen Frau Cecilie gebaut, aber nie von einem König bewohnt.
Die neun Könige haben ihren Thron in der Regel an ihren ältesten Sohn vererbt, zwei der neun verstarben kinderlos, wodurch ihr Bruder oder ihr Neffe König wurde. Alle Könige waren wenigstens zehn Jahre im Amt, Friedrich II. (der Große) sogar 46 Jahre. Die Ausnahme bildet Friedrich III, der 1888 im Jahr seiner Krönung an Krebs starb.
An der Geschichte der Könige interessiert mich ihre Einbindung in die größere deutsche Geschichte. Wer hat Johann Sebastian Bach (bei der Krönung des ersten Königs 16 Jahre alt) noch spielen gehört, wer hat die französische Revolution aus der Ferne und dann Napoleon aus der Nähe erlebt, wer wusste etwas von Goethe, von der Fahrt der ersten Eisenbahn, wer sah als erster ein Telefon? Davon will ich erzählen. Bleibt mir als Leser verbunden!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen